Fons Verhoeve,

  • freischaffender Künstler,
  • geboren am 8-11-1949 in Born
  • wohnhaft in Stein, eine kleine Stadt im Süden von Limburg (Niederlande)
  • beginnt 1978 zu fotografieren.

Nach ein paar Jahren „normaler“ Fotografie fühlte er, dass das Medium Fotografie noch mehr zu bieten hatte als die üblichen, gewohnten fotografischen Abzüge. Er suchte nach anderen Möglichkeiten und begann mit Farbdruck und Fotografie zu experimentieren. Er besuchte viele Ausstellungen, nicht nur fotografische, sondern auch eine Menge anderer künstlerischen Ausdrucksformen, die ihn inspirierten und beschäftigten.

DREIDIMENSIONAL:
Durch sein Maschinenbaustudium lernte er – neben der Fotografie – die Möglichkeiten – und insbesondere die Unmöglichkeiten – verschiedener Metalle und anderer Werkstoffe kennen. Durch Ausbildung und Erfahrung beherrschte er bald auch die Vielfalt der Techniken, die erforderlich sind, um die Metalle bis ins Detail zu verbinden, zu trennen oder zu formen.

GRUNDPLAN:
Gewöhnlich ausgehend von Skizzen, die als Grundriss dienen, wächst seine Arbeit in drei Dimensionen, wobei Raum und Umgebung der Installation immer in seinem vollem Bewusstsein sind, so dass das Objekt nachher stimmig in die Umgebung passt.

Als Künstler lässt er sich auch oft von gesellschaftlichen Ereignissen inspirieren. Seine Kunstobjekte nehmen manchmal richtig große Formen an, sein spezifisches Ingenieurwissen ist dabei von größter Bedeutung, um ein gutes Endergebnis erzielen zu können , wie bei dem dominierenden Kunstwerk, das im Eingangsbereich des Chemiekonzerns DSM in Beek-Elsloo steht. Immer wieder erweist es sich als Herausforderung, wie weit er mit den kreativen und technischen Möglichkeiten kommen kann, um zum Endergebnis zu gelangen.

Der Künstler arbeitet vorwiegend an freien Motiven und Themen, manchmal nimmt er aber auch gezielte Aufträge für Unternehmen oder Einzelpersonen entgegen.

Mit der Zeit griffen seine Interessen allmählich auch auf andere Techniken und Materialien über, was zu einer Reihe von Skulpturen aus Naturstein, Marmor, Bronze und anderen Materialen führte. Seine Aufmerksamkeit gilt auch der Keramik und der Herstellung von Bronzeobjekten. Er experimentiert ebenso mit Malerei. Daraus ist seine Serie „Hybridfotografie“, eine Kombination aus Malerei und Fotografie, entstanden.

Artefact Galerie

Seit 2008 führen Fons und seine Frau Irene in Stein die eigene Galerie Artefact mit Fotografien und Skulpturen.

Web site: www.fonsverhoeve.com